dixisolutions

Warum Speed & Performance für Ihre Webseite so wichtig ist.

29.07.21 11:56 AM Von Ivan

Wow, heute haben wir die #performance der neusten #Webseite, welche wir für unseren Kunden erstellen durften, mittels gtmetrix überprüft. Das Resultat hat unsere Erwartungen übertroffen. 

Schaerer Medical ist ein Medizin Tech Unternehmen aus der Schweiz mit einer über 125 Jährigen Geschichte.

Innovation steht bei Ihnen in der DNA und so entschied sich Schaerer Medical im Jahr 2020 die digitale Transformation auch bei der Webpräsenz anzugehen.


Bewusst haben Sie sich, mit dixisolutions, für einen neuen Weg und Ansatz beim Re-Launch der Webseite entschieden. dixisolutions setzte hier zum ersten mal bewusst keine konventionellen CMS Systeme wie Wordpress, Joomla, Typo3 etc. ein. 

Welches waren die entscheidende Lösungsziele?

Für unseren Kunden waren folgende Punkte wichtig:

- Einfachheit des Systems

- Einfaches erstellen, editieren und publizieren der Inhalte

- Einfache Verwaltung des Systems für Benutzer

- Skalierbarkeit (zukünftige integration/verlinkung mit anderen Systemmodulen)

- Performance

- Mobile Ready (für Tablet, Smartphone)

Wie sieht die Performance Ihrer Webseite aus?

Testen Sie gleich selber Ihre Webseite auf : https://gtmetrix.com

Im folgendem Beispiel einer Homepage erkennen Sie die längere Ladezeit der gesamten Seite, in diesem Fall sind es 7.7 Sekunden was schon doppelt so lange ist, als ein Besucher bereit wäre zu warten.

Page Speed

Geschwindigkeit ist ein entscheidender Aspekt, wenn es darum geht, den Besuchern Ihrer Website ein angenehmes Nutzungserlebnis zu bieten. Sie stellt sicher, dass die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne und Zeit des Besuchers auf den eigentlichen Inhalt verwendet wird und nicht mit dem Warten auf das Laden von Bildern und Skripten verschwendet wird. Die Geschwindigkeit ist für Nutzer von Mobilgeräten sogar noch wichtiger, da Studien gezeigt haben, dass die Nutzer kaum mehr als 3 Sekunden Ladezeit auf einem Mobilgerät tolerieren. Wenn Ihre Website keine schnelle Antwort bietet, werden Ihre Nutzer sie verlassen.

Was die Suchmaschinenoptimierung betrifft, so berücksichtigt Google in seinem Ranking-Algorithmus bereits die "Seitengeschwindigkeit" und plant, auch die "Seitenerfahrung" einzubeziehen. Google hat außerdem angekündigt, dass leistungsstarke Seiten künftig als "schnelle Seiten" gekennzeichnet werden. Wenn Entwickler und Vermarkter ihre Websites optimieren wollen, sollten Page Speed und Page Experience zu den wichtigsten Optimierungen gehören.

Dennoch hat Google klargestellt, dass Seitengeschwindigkeit und Seitenerlebnis zwar wichtig sind, dass aber auch weiterhin Seiten mit dem relevantesten und qualitativ hochwertigsten Inhalt Vorrang haben werden.

Tun Sie es also nicht nur für SEO, tun Sie es für Ihre Nutzer!

Da wir selber mit gutem Beispiel vorangehen, haben wir auch unsere eigene Webseite mit dem gleichen System entwickelt. Die Resultate sprechen für sich, wir haben sogar den Top Score A erreicht.

Was sagen die einzelnen Werte aus?

Einerseits sind die GTmetrix Grades und andererseits die Web Vitals die vor allem für Google und andere Suchmaschinen bedeutsam sind.

#Performance

Die Leistungsbewertung zeigt Ihnen, wie gut Ihre Seite aus der Sicht der Nutzer abschneidet.

Dieser Wert setzt sich aus 6 Schlüsselmetriken mit folgender Gewichtung zusammen:


Ladeleistung (55%)

- Erstes inhaltsreiches Bild (15%)

- Geschwindigkeitsindex (15%)

- Größtes inhaltsreiches Bild (25%)


Interaktivität (40%)

- Zeit bis zur Interaktivität (15%)

- Gesamte Blockierungszeit (25%)


Visuelle Stabilität (5%)

- Kumulative Layout-Verschiebung (5%)


Jeder Messwert wird gemessen und als Punktzahl berechnet, dann mit einem Schwellenwert verglichen, und das Gesamtergebnis (mit der entsprechenden Gewichtung) ergibt die endgültige Leistungsbewertung.

#Structure

Der Structure Score zeigt Ihnen, wie gut Ihre Seite für eine optimale Leistung aufgebaut ist.


Wir haben diese Audits genommen und ihnen Punktwerte zugewiesen, basierend auf verschiedenen Faktoren, einschließlich potenzieller Einsparungen und Wichtigkeit, wie sie vom GTmetrix-Team wahrgenommen werden.

Ähnlich wie bei den PageSpeed- und YSlow-Scores im Legacy-Report spiegelt Ihr Abschneiden beim Structure Score wider, wie gut Ihre Website für eine optimale Performance aufgebaut ist.

#LCP

Largest Contentful Paint (LCP) ist eine Leistungskennzahl, die im Jahr 2020 von Lighthouse eingeführt wurde, um das wahrgenommene Ladeerlebnis für die Nutzer besser zu messen.


Vereinfacht ausgedrückt, misst LCP, wie lange es dauert, bis das größte "Inhaltselement" (z. B. das Hauptbild, der Überschriftstext usw.) auf Ihrer Seite im Ansichtsfenster des Besuchers sichtbar wird.


LCP ist eine der Messwerte, aus denen die Web Vitals von Google bestehen. Erfahren Sie hier mehr über Web Vitals.

Was Google dazu sagt:
"LCP ist eine wichtige nutzerzentrierte Kennzahl für die Messung der wahrgenommenen Ladegeschwindigkeit, da sie den Punkt in der Zeitachse des Seitenaufrufs markiert, an dem der Hauptinhalt der Seite wahrscheinlich geladen ist - eine schnelle LCP gibt dem Nutzer die Sicherheit, dass die Seite nützlich ist."

Grundsätzlich misst LCP, wie schnell wesentliche Inhalte auf Ihrer Webseite von Ihren Besuchern konsumiert werden können. Es wird davon ausgegangen, dass das Laden des größten Inhaltselements auf Ihrer Seite, z. B. eines Karussells oder eines Hero-Bildes, für Ihre Besucher ein wichtiger Indikator dafür ist, wie schnell Ihre Seite geladen wird.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über LCP.

#TBT

Total Blocking Time (TBT) ist eine 2020 eingeführte Lighthouse-Performance-Kennzahl, die die Reaktionsfähigkeit Ihrer Seite auf Benutzereingaben quantifiziert.


Einfach ausgedrückt, misst TBT die Gesamtzeit, in der Ihre Webseite blockiert war und den Benutzer daran hinderte, mit Ihrer Seite zu interagieren.


Sie ist eine der Web Vitals und ersetzt die feldspezifische Metrik First Input Delay (FID), die in PageSpeed Insights zu finden ist.
Die Auswirkung der Total Blocking Time auf Ihren Performance Score


Als Web Vital-Kennzahl macht die TBT 25 % des Performance Scores aus und ist damit eine der wichtigsten Kennzahlen, die es zu optimieren gilt.  Dies unterstreicht unseren verstärkten Fokus auf die Nutzererfahrung als Ergänzung zur Analyse der Seitengeschwindigkeit. Für Sie bedeutet dies, dass die Optimierung der TBT oft eine der wichtigsten Verbesserungen für die Reaktionsfähigkeit Ihrer Website darstellt.
Gemäss Google:
"TBT misst die Gesamtzeit zwischen dem First Contentful Paint (FCP) und der Zeit bis zur Interaktion, in der der Haupt-Thread lange genug blockiert war, um eine Reaktion auf Eingaben zu verhindern."

Jede Aufgabe, die länger als 50 ms dauert, gilt als lange Aufgabe. Das obige Beispiel hat 3 lange Aufgaben (in rot). Quelle: Google

#CLS

Cumulative Layout Shift (CLS) ist eine Leistungskennzahl, die 2020 von Lighthouse eingeführt wurde, um die wahrgenommene visuelle Stabilität beim Laden einer Seite zu messen.


Einfach ausgedrückt, misst CLS die unerwartete Verschiebung von Web-Elementen, während die Seite gerendert wird. Diese Messung wird dann als Gesamtwert für alle einzelnen Layoutverschiebungen auf Ihrer Seite quantifiziert.
Was misst die kumulative Layout-Verschiebung?


Gemäss Google:

"CLS ist eine wichtige, nutzerorientierte Metrik zur Messung der visuellen Stabilität, da sie dabei hilft, zu quantifizieren, wie oft Nutzer unerwartete Layoutverschiebungen erleben - ein niedriger CLS-Wert trägt dazu bei, dass die Seite ansprechend ist."


Grundsätzlich verschieben sich beim Laden einer Seite bestimmte Seitenelemente unerwartet, was sich auf die Art und Weise auswirkt, wie Nutzer mit der Webseite interagieren.
Die Schwellenwerte für die CLS-Werte sind wie folgt:


CLS von 0,1 oder weniger = Gut - hier ist nichts zu tun

CLS zwischen 0,1 und 0,15. = Gut, aber verbesserungswürdig

CLS zwischen 0,15 und 0,25 = Länger als empfohlen

CLS von 0,25 oder höher = Viel länger als empfohlen

Ist Ihr Unternehmen bereit für die digitale Transformation?

Haben Sie den GTmetrix Test gemacht? Wie sind Ihre Resultate?

Möchten Sie darüber Sprechen? 

Vereinbaren Sie noch heute ein Termin für eine Website-Potenzial Analyse

Über Ivan Silvester

Schon vor seiner Grundausbildung hat Ivan sich für Informatik interessiert. Da in den 80er Jahren keine entsprechende Berufsbildung existierte, gabs nur den Weg als Auto-Didakt weiterzukommen. In den 90er -Jahren hat er sich erstmals mit Datenbankgestützten Webseiten beschäftigt. Mit der ColdFusion Server Technologie konnte er erstmals eine Auktionsplattform für einen Kunden aufsetzen. Es folgten KMU & Webshop Lösungen die zu beginn mit Offline-CMS und nach und nach mit modernen Online CMS-Systemen wie Wordpress, Joomla, Typo3 erstellt und betrieben wurden. Mit dixisolutions entwickelt er CRM-, CMS Lösungen für KMU.
Ivan Silvester 
unterstützt oft auch Unternehmen beratend und neutral , wenn es um wichtige Entscheidungen bei IT-Lösungen geht.