dixisolutions

Ist ChatGPT - die Ai Revolution?

15.12.22 03:53 PM Von Ivan

Was kann ChatGPT?

ChatGPT ist ein neues Large Language Model von OpenAI, das für die automatische Generierung von Text in Chat-Konversationen entwickelt wurde. Es kann möglicherweise dazu beitragen, die Effizienz und die Kundenzufriedenheit von Unternehmen zu verbessern, indem es Kundenanfragen schneller beantwortet und die Notwendigkeit für menschliche Kundenbetreuer reduziert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT ein neues Produkt ist und möglicherweise noch nicht in der Lage ist, alle Anforderungen und Anwendungsfälle von Unternehmen abzudecken. Es empfiehlt sich daher, sorgfältig zu prüfen, ob ChatGPT für das eigene Unternehmen geeignet ist.

Wo kann AI im Geschäftsalltag helfen?

AI (Künstliche Intelligenz) kann in vielen Bereichen des Geschäftsalltags helfen. Einige Beispiele sind:

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen: AI-Technologien wie Machine Learning können verwendet werden, um bestimmte Aufgaben und Prozesse im Unternehmen zu automatisieren, zum Beispiel die Überwachung von Systemen, die Erstellung von Reports oder die Bearbeitung von Kundenanfragen.

  • Verbesserung der Kundenerfahrung: AI kann dazu beitragen, die Kundenerfahrung zu verbessern, indem sie zum Beispiel Chatbots einsetzt, die Kundenanfragen schnell und präzise beantworten, oder personalisierte Empfehlungen und Angebote für Kunden bereitstellt.

  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung: AI-Technologien können dabei helfen, Daten zu analysieren und Mustererkennung zu betreiben, um Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Zum Beispiel können sie dabei helfen, Märkte zu analysieren und zukünftige Trends vorherzusagen, oder Risiken und Chancen in Geschäftsprozessen zu identifizieren.

  • Verbesserung der Produktivität und Effizienz: AI kann dazu beitragen, die Produktivität und Effizienz von Unternehmen zu verbessern, indem sie beispielsweise Routineaufgaben automatisiert, die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert oder die Verfügbarkeit von Informationen erhöht.


Dies sind nur einige Beispiele für den Einsatz von AI im Geschäftsalltag. In Wirklichkeit gibt es viele weitere Anwendungsmöglichkeiten und der Einsatz von AI kann je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich aussehen.

Ich konnte in den letzten Tagen seit der Einführung an ChatGPT einige interessante Fragen stellen. Nicht nur, dass ChatGPT in der Lage ist einfachere Fragen zu beantworten wie z.B. folgende Frage

Sollten wir uns in Zukunft auf AI (Künstliche Intelligenz) verlassen?

Es ist wichtig, dass wir AI sorgfältig und verantwortungsbewusst einsetzen. AI kann in vielen Bereichen des täglichen Lebens und der Geschäftswelt nützlich sein und kann dazu beitragen, Effizienz und Leistung zu verbessern. Allerdings sollten wir auch die möglichen Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von AI berücksichtigen.


Eines der wichtigsten Risiken im Zusammenhang mit AI ist die Gefahr von Fehlentscheidungen und unerwünschten Folgen. AI-Systeme basieren auf Algorithmen und Daten, die von Menschen entwickelt und bereitgestellt werden, und sie können daher möglicherweise eine begrenzte Perspektive haben und Fehler machen. Es ist wichtig, dass wir AI-Systeme kontinuierlich überwachen und ihre Leistung und Genauigkeit regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig und vertrauenswürdig sind.


Ein weiteres Risiko im Zusammenhang mit AI ist die Gefahr von Diskriminierung und Vorurteilen. AI-Systeme können möglicherweise diskriminierende Muster und Vorurteile aufgrund der Daten widerspiegeln, auf die sie trainiert wurden. Es ist daher wichtig, dass wir bei der Entwicklung und Nutzung von AI-Systemen faire und inklusive Verfahren anwenden und die möglichen Auswirkungen auf verschiedene Bevölkerungsgruppen berücksichtigen.


Insgesamt sollten wir AI als ein Werkzeug betrachten, das uns bei der Lösung von Problemen und der Verbesserung von Prozessen unterstützen kann, aber wir sollten nicht vollständig auf AI vertrauen und immer eine aktive Rolle bei der Überwachung und Steuerung ihres Einsatzes spielen.


Eine Andere Frage war:

Was muss ich beachten bevor ich eine Entscheidung zu einem spezifischen Thema fälle?

Es ist immer wichtig, alle relevanten Informationen und Fakten zu sammeln und sich genügend Zeit zu nehmen, um die möglichen Konsequenzen einer Entscheidung sorgfältig zu überlegen. Eine gründliche Analyse der verschiedenen Optionen und deren mögliche Auswirkungen kann dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es kann auch hilfreich sein, sich an andere Personen zu wenden, die mehr Erfahrung in dem betreffenden Bereich haben, um deren Meinung und Rat einzuholen.


Das interessante war für mich vor allem die Sprachwahl bei der Frage welche unterschiedliche Resultate erzielte.

Text von ChatGPT kann hilfreich sein

Ich sehe einige Vorteile in der Nutzung von ChatGPT.

  • Textbeiträge anhand von Stichwörtern erstellen Bsp. "Erstelle mir ein Beitrag über Resilienz mit 500 Wörtern"
  • Grundraster für Verträge, Anzeigen, Stellenbeschreibungen etc. erstellen
  • Unterstützung bei der Entwicklung 
  • Die Zukunft für die Online-ChatBots bei technischen oder einfachem Kundensupport
  • etc.

ChatGPT ist oft einfacher als die Google Suche

Weil ich nicht zuerst unzählige Suchresultate durchforsten muss um die für mich relevanten Informationen zu finden. In der Tat hatte ich Spass bei der Fragerunde mit ChatGPT.

ChatGPT ist um Welten besser als die Online Support Chats

Das kann ich aus Erfahrung sagen. Nicht nur von der Seite wie die heutigen Online-Chat Funktion in eine Webseite eingebunden wird, sondern in der Art und Weise wie die Fragen beantwortet werden.


Grossfirmen benutzen Online-ChatBots welche nach einem bestimmten Frage/Antwort Schema ablaufen. Da wird nach der ersten Frage die ich stelle vom ChatBot zuerst eine Lawine von Folgefragen zu meinem Namen, meiner E-Mail Adresse, Kundennummer oder eine andere nicht relevante Frage gestellt. Hier verliere ich deutlich mehr Zeit. Kann dann die Frage immer noch nicht beantwortet werden, lande ich in der Warteschlaufe bis ein Supportmitarbeiter frei wird und die Frage dann per Tel. beantwortet. 


In solchen Fällen, wünsche ich mir definitiv ChatGPT.

Haben Sie auch schon darüber nachgedacht?

Dixisolutions arbeitet mit einem Netzwerk an Spezialisten aus dem Bereich IT zusammen damit Unternehmen oder Selbständige die für Sie passenden digitalen Lösungen implementieren können.


Ivan Silvester denkt anders, recherchiert, analysiert und stellt die Fragen die Sie benötigen. 

Unzählige Projekte geleitet, implementiert oder begleitet.

Steht bei Ihnen eine wichtige Entscheidung bevor? 

Benötigen Sie eine andere Sichtweise, sozusagen "Out of the Box Thinking" ? - Anders Denken, anderer Blickwinkel, ohne Betriebsblindheit - sozusagen eine etwas andere Analyse.